Peter Faulstich

in Memoriam

Lehrveranstaltungen während der Zeit der Professur in Hamburg

Eine Liste der Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Abschlussarbeiten

Eine Liste der an der Universität Hamburg betreuten Dissertationen, Diplomarbeiten und andere Abschlussarbeiten finden sie hier.

Festakt für Wilhelm Flitner

Am 20.8.2014 jährte sich zum 125. Mal der Geburtstag Wilhelm Flitners. Sein Wirken durchzieht das 20. Jahrhundert. Er hat mit seinen Aktivitäten in der Jugendbewegung, seinem Engagement für die Volkshochschularbeit in Thüringen, seiner Arbeit an der Pädagogischen Akademie in Kiel und als ordentlicher Professor an der Universität Hamburg, seiner Funktion als Vorsitzender des Schulausschusses der Westdeutschen Rektorenkonferenz sowie als Organisator der „Tutzinger Gespräche“ die Erziehungswirklichkeit und das Bildungsdenken in Deutschland geprägt.

Er war eine der zentralen Figuren der Disziplin und einflussreicher Initiator der „Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ 1963/64. 1958 wurde er emeritiert. Bis zu seinem Tod 1990 blieb er aktiv. Er wurde zum großen alten Mann der deutschen Pädagogik.

Die Aktivitäten Flitners werden dargestellt in einem zum 125. Geburtstag erscheinenden Band: 

Faulstich, Peter (Hrsg.) (2014): Wilhelm Flitner –Jugendbewegung, Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa (2015, zweite Auflage). 

Die Universität Hamburg, an der er die längste Zeit seines Lebens als Ordinarius lehrte, ehrte ihn am 22.10.21014 mit einem Festakt.

Die Reden auf dem Festakt sind in folgender Publikation abgedruckt:

Nicolaysen, Rainer (Hrsg.) (2015): Wilhelm Flitner (1889-1990) - ein Klassiker der Erziehungswissenschaft? Zur 125. Wiederkehr seines Geburtstags : Reden der Festveranstaltung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg am 22. Oktober 2014. Unter Mitarbeit von Wilhelm Flitner. Hamburg: Hamburg University Press Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (Hamburger Universitätsreden, Neue Folge 20).